Blumen die das Herz erfreuen

20160927_174902.jpg

Blumen, Sträucher, Bäume, kurz gesagt einfach Natur. Wie sehr würden wir uns darüber freuen, wenn wir einen Garten hätten um die Pflanzen bei uns haben zu können und sie zu hegen, zu pflegen und uns an diesen zu erfreuen. Wir haben aber nun mal keinen Garten, sondern nur einen Balkon.

Klar, man könnte jetzt sagen, man könnte aus diesem eine kleine Gartenoase zaubern, bei uns wird der Balkon aber eher jedes Jahr als Nutzgarten verwendet. So ein Nutzgarten im Balkonformat ist schön anzusehen, keine Frage. Auch erhält man mit diesem frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Anbau und er bietet Kräuter für die verschiedensten Gerichte in der Küche, doch mit Blumen, Sträuchern und Co. sieht es in so einem Nutzgarten eher schlecht aus.

Wir wollen aber trotzdem nicht auf etwas blumig frisches verzichten. Aus diesem Grund haben wir gerne ein paar Pflanzen bei uns in der Wohnung stehen.

Da wir mit Grünpflanzen und auch kleinen Blumen im Topf bisher keinen grünen Daumen bewiesen haben, findet man bei uns eher keine Wurzelpflanzen. Zu schnell gehen diese bei uns ein und erfreuen mit ihrem trägen Aussehen wirklich keinen mehr.

Die Lösung für uns sind deshalb kleine Gestecke oder auch Blumensträuße. Zwar halten diese nur für eine gewisse Dauer und erfordern ebenfalls viel Pflege, sie erfreuen aber und schaffen ein unheimlich tolles Raumklima.

Eben weil solche Sträuße oder auch Gestecke nur für eine bestimmte Dauer halten, bietet Sträuße und Gestecke den Vorteil das man immer wieder Abwechslung ins Haus oder die Wohnung holen kann.

Sobald das Gesteck oder der Strauß kaputt gegangen ist, kann man ihn durch ein neues Gesteck oder einen neuen Strauß ersetzen. Dabei spielt es keine Rolle wie dieser aussieht und man kann den Strauß und auch Gesteck individuell an seinen aktuellen Wunsch anpassen. Ein Blumentopf oder eine Grünpflanze sehen doch immer wieder gleich aus und bieten nicht wirklich Abwechslung. Die einzige Abwechslung die man mit solche einer Pflanze machen kann, ist das man sie an einen anderen Platz stellt oder den Blumentopf in seinem Design und Farbe ändert.

Man könnte jetzt sagen das ein immer neues Gesteck oder Blume ins Geld geht im Gegensatz zu einer Pflanze mit Wurzeln und das stimmt auch. Wir ziehen diese Option trotzdem vor. Warum?

Nicht nur bei der Wahl der Blumen und des Gestecks hat man immer wieder neue Abwechslung, auch bieten verschiedene Vasen eine tolle Möglichkeit Abwechslung zu schaffen. Heute sind es mal langstielige Blumen in einer schmalen Vase, morgen ein Gesteck im Topf und übermorgen vielleicht ein toller Strauß in einer besonderen Vase.

Ein echter Hingucker für diesen Fall ist zum Beispiel die Blumenvase Fleur von Konstantin Slawinski. Im ersten Blick denkt man nicht daran das es sich bei der Vase wirklich um eine Vase handelt. Die Vase besteht nämlich aus zwei Teilen. Der eine Teil, welcher gleichzeitig als Stand fungiert, ist ein handelsüblicher Terracotta Blumentopf. Den Clou der Vase bietet aber erst der zweite Teil. Der zweite Teil ist eine bauchige Vase welche nicht alleine Stehen kann.

Man steckt diese Vase in den Blumentopf und schon sieht die Vase aus als wäre sie aus einem Guss. Der eine Teil Topf, mit dem anderen Teil Glasvase. Die Vase ist so ein echtes Designobjekt und macht zusammen mit ein paar schönen Blumen jede Wohnung oder Haus in jedem Fall zu etwas ganz besonderem.

Richtig klasse an der Vase ist außerdem, das man beide Teile der Vase jeweils auch alleine nutzen kann. So könnte man den Topf als einzeln verwenden, aber auch die Vase, wenn man diese einfach hinlegt und nicht zu viel Wasser hinein füllt. Egal für welche Option man sich auch entscheidet, die Vase ist ein echter Hingucker und zusammen mit ein paar hübschen Blumen erhält man ein tolles Raumklima und kann sich täglich an wundervollen Blumen erfreuen.

Habt ihr Wurzelpflanzen zu Haue oder greift ihr wie wir eher zu Gestecken und Sträußen? Wir freuen uns über eure Kommentare.

*Die Vase wurde uns kostenlos im Rahmen des #bssst2016 zur Verfügung gestellt.

14 responses to “Blumen die das Herz erfreuen

  1. Tina-Maria

    Hallo, ich mag es lieber wenn man die Blumenstile nicht sieht in der Vase. Mein Fall , wäre diese Vase nicht so. Aber das ist ja Geschmackssache.Lg Tina-Maria

    Reply
    1. Marie Post author

      Ja, da hast du REcht, leider hatten wir gerade nicht ganz die passenden Blumen da, bzw. haben im Blumenladen falsch geschätzt ;)

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *