Fruchtiger Kaugenuss

20160517_192856.jpg

Ab und an mal ein Kaugummi oder ein Bonbon ist schon etwas leckeres. Beides vereint ergibt es das reinste Kauvergnügen in Form eines Kaubonbon. Wir durften einige Sorten Kaubonbons von der Firma Rudi Jahnke Süsswaren genauer probieren.



20160517_192747.jpg

Die Soft Frudies Kaubonbon kommen von der Firma „Rudi Jahnke Süsswaren„. Diese wurde von Herrn Jahnke Ende der 1970ern eröffnet. Gelernt hat Rudi Jahnke jedoch sein Handwerk, welches durch die heiße Zuckermasse kein einfaches ist, bereits in den 1930ern. Mit Hilfe seiner Frau und seinem Sohn wurde die Firma in den Jahren immer größer. So groß, das diese von Hamburg Altona 1989 nach Kaltenkirchen in ein größeres Werk umziehen musste. Mit dem Umzug übergab Rudi seinem Sohn Heinz auch die Firma. Dieser führt diese seit nunmehr als 25 Jahre. Bereits die Kinder von Heinz arbeiten fleißig im Unternehmen mit. Jeder Tag in der Firma besteht darin Bonbons zu entwickeln welche uns allen den Tag versüßen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Orange/Zitrone

20160517_192951.jpg

Zutaten: Zucker, Glukosesirup, pflanzliches Fett (Sonnenblume, Palm), Feuchthaltemittel (Sorbitsirup), Fruchtpulver (Maltodextrin, Orangensaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat, natürliches Zitronenaroma) (1,5%), Gelatine, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Stabilisator (Gummi arabicum), Maltodextrin, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), natürliche Aromen, Farbstoff (Rote-Beete-Saft-Konzentrat, Curcuma-Wurzel-Extrakt). 

Textur: Die Kaubonbons sind relativ zäh im Biss aber nicht zu fest um sich die Zähne auszubeisen. Sie kleben leicht in den Zähnen, lassen sich aber dennoch gut zerkauen.

Geschmack:Die Zitronenkaubonbons schmecken leicht süß, zeitgleich aber auch intensiv säuerlich nach Zitrone. Der Geschmack hält relativ lange an ohne dabei unangenehm im Mund zu sein. Das Orangenkaubonbon ist sehr süß, gleichzeitig aber auch intensiv fruchtig nach Orange. Der Geschmack hält lange an.

Anmerkung: Die Kaubonbons enthalten Gelatine und sind demnach für Vegetarier nicht geeignet! Kann Spuren von Milch und Mandeln enthalten.

——————————

Pfefferminze

20160517_193003.jpg

Zutaten: Zucker, Glukosesirup, pflanzliches Fett (Sonnenblume, Palm), Feuchthaltemittel (Sorbitsirup), Gelatine, Stabilisator (Gummi arabicum), Maltodextrin, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), natürliches Pfefferminzaroma.

Textur: Die Kaubonbons sind relativ zäh im Biss aber nicht zu fest um sich die Zähne auszubeisen. Sie kleben leicht in den Zähnen, lassen sich aber dennoch gut zerkauen.

Geschmack: Das Pfefferminzkaubonbon schmeckt intensiv nach Pfefferminze. Der Metholgeschmack hält sehr lange an und gibt einen das Gefühl frei atmen zu können.

Anmerkung: Die Kaubonbons enthalten Gelatine und sind demnach für Vegetarier nicht geeignet! Kann Spuren von Milch und Mandeln enthalten.

——————————

Himbeerre/Erdbeere/Kirsche

20160517_192923.jpg

Zutaten: Zucker, Glukosesirup, pflanzliches Fett (Sonnenblume, Palm), Feuchthaltemittel (Sorbitsirup), Fruchtpulver (Maltodextrin, Kirschpüreekonzentrat, Himbeerpüreekonzentrat, Erdbeerpüreekonzentrat) (1,5%), Gelatine, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Stabilisator (Gummi arabicum), Maltodextrin, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), natürliche Aromen, Farbstoff (Rote-Beete-Saft-Konzentrat). 

Textur: Die Kaubonbons sind relativ zäh im Biss aber nicht zu fest um sich die Zähne auszubeisen. Sie kleben leicht in den Zähnen, lassen sich aber dennoch gut zerkauen.

Geschmack: Die Kirschkaubonbons schmecken relativ süß und wenig nach Kirsche. Dieser Geschmack dürfte etwas intensiver sein. Die Erdbeerkaubonbons schmecken relativ süß und man schmeckt ganz leicht die Erdbeere. Auch hier dürfte der Geschmack etwas intensiver sein. Die Himbeerkaubonbons schmecken auch relativ süß und ähneln kaum dem Geschmack von Himbeeren. Man muss sich schon sehr darauf konzentrieren um den Geschmack von Himbeeren zu schmecken.

Anmerkung: Die Kaubonbons enthalten Gelatine und sind demnach für Vegetarier nicht geeignet! Kann Spuren von Milch und Mandeln enthalten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich und vor allem Joschua und Flo lieben Kaufbonbons und so haben wir uns sehr gefreut das wir diese drei Sorten testen durften. Gerne hätten wir noch mehr Sorten probiert, doch uns erreichten eben diese. Leider konnte ich keine der drei Sorten probieren da Gelatine enthalten ist. Vielleicht wird ja in Zukunft eine Möglichkeit gefunden wie die Kaubonbons auch ohne Gelatine auskommen. Das würde sicherlich nicht nur mich freuen. ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kennt ihr die Süsswaren von Rudi Jahnke Süsswaren und falls ja, welches ist eure liebste Sorte? Wir freuen uns über eure Kommentare zu unserem Beitrag.

*Die Kaubonbons wurden uns im Rahmen vom #bssst2016 kostenlos zur Verfügung gestellt.

2 responses to “Fruchtiger Kaugenuss

    1. Marie Post author

      wir auch. Für mich waren sie ja leider nichts, aber dafür für die Männer :)

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *